gaud_1
History

Christus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Schosse. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der trägt viel Frucht; Joh.15.5

Diese Worte aus der Bibel hat Pfarrer Battaglia am Palmsonntag 1997 für mich als Konfirmationsspruch ausgewählt.

Dies war kein Zufall, denn schon als kleiner Junge habe ich an der Traubenernte bei Winzermeister Peter Wegelin in Malans teilgenommen und jedes Jahr freute ich mich, bei diesem Anlass dabei zu sein.

Mit 14 Jahren erlaubte mir Peter Wegelin, die ersten selbständigen Arbeiten in seinem Keller durchzuführen, so dass ich bei der Berufswahl nur ein Ziel vor Augen hatte: ich wollte Winzer werden.

Im Jahre 1997 begann ich mit der dreijährigen Winzerlehre und dabei entfernte ich mich jedes Jahr ein wenig mehr vom Elternhaus. Das erste Lehrjahr absolvierte ich in Zizers auf dem Weinbau Betrieb von Manfred Meier, das zweite Lehrjahr in Unterstammheim im Kanton Zürich bei Ruedi und Käthi Frei und das dritte Lehrjahr führte mich auf den Weinbaubetrieb der Familie Teutsch in Ligerz im Kanton Bern.

Nach erfolgreich abgeschlossener Winzerlehre arbeitete ich einige Monate auf den Wein-baubetrieben von Paul Komminoth in Maienfeld und von Daniel Eberle in Walenstadt und konnte Erfahrungen sowohl im Wingert wie auch bei den Kelterungsarbeiten sammeln.

Ab 1. Oktober 2001 war ich beim Weinhaus Cottinelli in Malans tätig. Hier sowie bei der angegliederten Firma Plozza SA aus Brusio/Tirano konnte ich meine zweite Lehre als Weintechnologe absolvieren. Ab 2004 war ich als Rebmeister in dieser Firma für 22 ha Reben verantwortlich. Im Herbst 2011 übernahm ich zusätzlich als Betriebsleiter die Verantwortung für die Traubenproduktion und die Kelterung aller Weine und konnte viele Auszeichnungen entgegennehmen.

In den Jahren 2006 bis 2009 absolvierte ich berufsbegleitend die Meisterschule in Wädenswil und erlangte den Eidgenössischen Fachausweis für Winzer.

Im Herbst 2010 habe ich meine eigene Firma „Thürer Weine“ gegründet. Vier Winzer aus Maienfeld verkaufen mir Blauburgunder, Cabernet Sauvignon und Sauvignon Blanc Trauben, welche genau nach meinen Wünschen produziert werden. In meiner Freizeit und mit meinen in den letzten Jahren erworbenen Erfahrungen habe ich dieses Traubengut zu feinen Weinen verarbeitet.

Wie sagt man so schön: „Wer loslässt, hat die Hände frei für Neues“. Nach mehr als 21 Jahren im Angestelltenverhältnis widme ich mich seit Frühling 2023 meine Energie, meine Kraft und meine Kreativität voll und ganz meiner eigenen Firma „Thürer Weine“.

Gaudenz

Weinmacher

Philosophie

Die Passion zum Wein und zum Ursprungsprodukt, den Trauben, ist auch  meinen Traubenlieferanten eigen. Sie pflegen ihre Reben seit Jahren nach den strengen Regeln der integrierten Produktion (IP).  Die Berufserfahrung meiner Partner, mein Know-How und eine schonende Kelterung basierend auf moderner Technologie und auf alter Tradition haben Weine hervorgebracht, die keinen Vergleich scheuen.

Leidenschaft zum Beruf und Respekt vor der Natur sind wichtige Voraussetzungen, um mit viel Leidenschaft Wein–Kreationen zu produzieren.

Dies ist mitunter ein Grund, weshalb das Einhorn, das Wappentier der Familie Thürer, auf der Etikette meiner Weine zu finden ist. Gilt doch das Einhorn als das edelste aller Fabeltiere und steht als Symbol für das Gute.