Willkommen bei Thürer Weine

Weinisch gut…

Frühlings – Sommer News 2024

Liebe Weinfreunde

Die Bündner Herrschaft hat einen schneearmen Winter erlebt! Jetzt weinen die Reben und die Knospen drücken langsam durch. Ein klares Zeichen: der Frühling steht vor der Tür. Die Wintermonate habe ich genutzt, um neue Weine zu kreieren und zu keltern. In den letzten Wochen wurden bereits die ersten Weine vom Jahrgang 2023 abgefüllt. Den Weg in die Flasche haben auch ganz neue Kreationen, wie der Thürer Riesling – Silvaner „Edition moderne“ und der Thürer Gewürztraminer „Edition limitée“ gefunden. Letzterer ist nur in kleiner Stückzahl verfügbar. Der Riesling – Silvaner wurde im Stahltank ohne biologischen Säureabbau gekeltert. Beide Weine sind ab sofort erhältlich.

Wer kennt die James Bond Filme nicht? Nach getaner Arbeit hat 007 immer noch ein Schluck Wodka Martini „geschüttelt nicht gerührt“ getrunken“. Als Alternative zu diesem Kultgetränk ist ab sofort bei Thürer Weine der „White W“ erhältlich, ein Wermutwein aus Graubünden, hergestellt vom Weinmacher aus der Bündner Herrschaft mit Bündner Zutaten.

20 Jahre habe ich bei der Cottinelli Weinbau/Plozza Wine Group gearbeitet, in den letzten 11 Jahre als Betriebsleiter. Nach meinem schweren Arbeitsunfall wollte mich mein Arbeitgeber auf meinem Fachgebiet nicht mehr in der Firma beschäftigen. Aus diesem Grund habe ich mich ab 1. Januar 2024 selbständig gemacht und werde in Zukunft mein Wissen und meine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Weinbaus und der Weinzubereitung für mich nutzen. Martin Enderlin, ein befreundeter Winzer aus Maienfeld und seine Familie boten mir eine Geschäfts-Kooperation in ihrem Weinbaubetrieb an. Ein solches Angebot bekommt man nur einmal im Leben, so dass ich dieses mit grosser Freude angenommen habe.

Die Geschichte der Thürer Weine geht mit einem neuen Kapitel weiter und ihr dürft auf viele spannende Ideen und Kreationen gespannt sein.

Ich wünsche einen schönen Start in den Frühling 2024.
Mit „weinischen“ Grüssen
Gaudenz Thürer
Weinmacher

Wo ist der Weinmacher überall unterwegs:
2. Mai bis 7. Mai BEA Bern
25. Mai Weinpromenade Malans
16. November bis 17. November Festivins in Belfaux Kt. FR

Malans, Ende März 2024

Herbst / Winter News 2023

Liebe Freunde von Thürer Wein

Mit grossen Schritten geht das Jahr 2023 dem Ende zu.

Es war ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen in den Rebbergen. Trockenheit, Krankheiten und Hagel haben uns Winzer stark beschäftigt. Diesen Widrigkeiten zum Trotz konnten wir bereits im September Trauben bester Qualität ernten.

Das spannende Jahr widerspiegelt sich auch in Jahrgang 2023 und den neuen Weinen, aber dazu mehr in späteren Newsletters.

„Erfolg ist die Frucht von Entschlossenheit, Ausdauer und Hingabe.“

Dieses Sprichwort wiederspiegelt, was ich in den letzten Jahren mit viel Willen erreichen konnte und einige Auszeichnungen bestätigen, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe. An der grössten offiziell anerkannten Weinbewertung der Welt, die “AWC Vienna» durfte ich für den Pinot Blanc «Elevé en Barrique» 2022 die Silbermedaille und mit dem Thürer Barrique die Goldmedaille entgegennehmen.

An der Weinprämierung Mondial des Pinots in Sierre wurde dem Thürer Pinot Noir Destiny 2021 die Silbermedaille verliehen.

All diese Auszeichnungen freuen mich sehr und lassen mich hoffen, dass ich in Zukunft noch viele spannende Weine kreieren kann.

Über den Online Shop kannst du rund um die Uhr all diese exklusiven Weine und Gins bestellen und ein Stück Bündner Herrschaft zu dir nach Hause holen.

Ich wünsche dir viele schöne Genussmomente mit den Thürer Weinen und Thürer Gin’s

Dein Wein- und Ginmacher

Gaudenz

P.S Sei gespannt, was es nächstes Jahr Neues beim Weinmacher zu entdecken gibt!

Die Qual der Wahl

Das meinen die Kunden